Leistungen - Recherchen

Wissen Sie, was Ihre Wettbewerber planen?

Die konsequente Beobachtung Ihrer Wettbewerber zeigt Ihnen, welche Strategien diese am Markt verfolgen. Die Analyse der technischen und wirtschaftlichen Aktivitäten macht es Ihnen möglich, frühzeitig auf Trends und Entwicklungen zu reagieren.

Auch in diesem Bereich kann TEPAC auf Daten zugreifen, die nicht jedem zugänglich sind. Vertrauen Sie auf unser detektivisches Gespür und lassen Sie sich von der Informationstiefe überraschen.

Innovationen bewerten - Marktpotenziale abschätzen.

Die Marktchancen technischer Innovationen sind von vielen Faktoren abhängig. Ihr Erfolg kann weder allein auf der Basis technischen Know-hows noch von Marktkenntnis beurteilt werden. Wichtig ist die Zusammenführung beider Teilaspekte. Eine der jeweiligen Projektphase entsprechende Bewertung hilft, Chancen und Risiken zu erkennen sowie Investitionen zu schützen.

Überlassen Sie nichts dem Zufall!

Häufig gibt es bereits Antworten auf Ihre Fragen. Wir haben den Zugang zu professionellen Quellen mit umfangreichen Marktanalysen und -prognosen. Durch die Erfahrungen des Unternehmens und durch die mögliche Zusammenarbeit mit anderen Experten unserer Netzwerke werden Ihnen die nächsten Entscheidungen viel leichter fallen.

TEPAC - Möglichkeiten der Recherche

Recherchebeispiele:

Hatten Sie auch schon die Idee ...


Weitere Recherchethemen, die wir bearbeitet haben.


TEPAC bietet Recherchen zu folgenden Themenbereichen:

1. Technischer Bereich
1.1 Stand der Technik als Basis zur Weiterentwicklung

1.2 Stand der Technik als Basis für Neuentwicklung

1.3 Produkt auf dem Markt: Welche Schutzrechte bestehen


1.4 vorsorgliche Verletzungsrecherche (verletzt ein eigenes, neues Produkt vorhandene Rechte?)

1.5 Vernichtungsrecherche (Vorveröffentlichungen zu anderen Schutzrechten)

1.6 Überwachungen bezüglich Patenten, Gebrauchsmustern und Geschmacksmustern: siehe 4.

2. Wirtschaftsinformationen
2.1 Lieferanten-Informationen (Auswertungen des Produktspektrums)

2.2 Unternehmensdaten (Finanzdaten, Gesellschafter,...)

2.3 Marktinformationen (Analyse und Prognose)

3. Konkurrenzbeobachtung
3.1 technische Aktivitäten (Entwicklungsstrategien)


3.2 Public Relation (wie stellt sich die Konkurrenz in der Presse dar)

4. Gewerblicher Rechtsschutz
4.1 Patente / Gebrauchsmuster


4.2 Kennzeichenrechte

4.3 Geschmacksmuster (Design-Patente)